VIER LÄNDER – EIN MEER

ein Erasmus+ Projekt

Vier Länder – das sind Finnland, Deutschland, Polen und Lettland. Ein Meer – das ist natürlich unsere Ostsee.

Gemeinsam mit unseren Partnerschulen aus Pori (Finnland), Lebork (Polen) und Ventspils (Lettland) möchten wir uns im Rahmen des Erasmus+ Projekts mit dem Leben an, in und über unserer Ostsee auseinandersetzen. In einem Zeitraum von zwei Jahren werden sich Jugendliche aus allen vier Ländern mit folgenden Schwerpunkten beschäftigen: Leben im Meer (Fische), Leben am und über dem Meer (Kraniche & Wildgänse) und Lebensraum am und im Meer (Küstenlandschaften). Während der Projektzeit werden unter anderem folgende Ergebnisse und Produkte entstehen:

-     - ein Dokumentarfilm „Fischer sein – Vergnügen oder Herausforderung“

-     - ein Baltic Sea Dictionary

-     - ein Bildband „Four countries – one sea“

-     - eine Sound CD “Meeresgeflüster”

-     - ein Fotoalbum “Baltic Sea – our treasure”

-     - ein Wochenkalender

In vier transnationalen Projekttreffen

-     - September 2016 in Lebork/Leba

-     - April 2017 in Ventspils

-     - September 2017 in Stralsund

-     - Mai 2018 in Pori

 

werden Jugendliche aufeinandertreffen, gemeinsam an den Schwerpunkten arbeiten und bereits gesammelte Erfahrungen auswerten und verarbeiten. Natürlich bleibt bei all der Arbeit noch genügend Zeit, Land & Leute kennenzulernen, Freundschaften zu entwickeln, Sprachkenntnisse zu erweitern – alles in allem einen kleinen Blick in die große weite Welt zu werfen und weltoffen zu werden.

Unser Anliegen, Menschen für unseren Lebensraum Ostsee zu sensibilisieren steht während der gesamten Projektlaufzeit und darüber hinaus im Vordergrund. Ein gemeinsames Versprechen an die Ostsee stellt den Höhepunkt & Abschluss des Projekts dar.