26.-30.09.2016 1. Jugendtreffen in Lebork/Leba

Vier Länder – ein Meer :   1. Jugendtreffen in Lebork/Leba

Im Rahmen des von der Europäischen Union geförderten Erasmus? Projekts trafen sich in der letzten Septemberwoche polnische, lettische, finnische und deutsche Jugendliche in Polen. Die Zusammenarbeit aller Länder beruht auf einer langen Tradition, wobei der Schwerpunkt jetzt auf der Arbeit am Projekt “Vier Länder – ein Meer“ liegt. So standen themenbezogene Aktivitäten, wie ein Vortrag über Ostseefische, Interviews mit Fischern, die Arbeit an einem Baltic Sea Fish Wörterbuch, der Besuch des Sea Parks Sarbsk und des Aquariums in Gdynia sowie des Bernsteinmuseums in Gdansk im Mittelpunkt. Ein Höhepunkt war der Ausflug zu den Wanderdünen im Slowinzischen Nationalpark in Leba. Bei herrlichem Spätsommerwetter konnten die Schüler die außergewöhnliche Natur und Vegetation bestaunen und nutzten eine Strandwanderung zum Sammeln von Müll.

Zum Gelingen des Jugendcamps trug auch die gastfreundliche Pension „Roza“ in Leba bei, die uns mit regionaler Küche verwöhnte.

Natürlich hatten die Jugendlichen Gelegenheit, die Stadt Lebork bei einem gemeinsamen Stadtrundgang, einem Besuch im Museum und etwas Freizeit besser kennen zu lernen.

Am letzten Tag waren wir Gast beim „Tag der Fremdsprachen“ der polnischen Gastschule. Jede Klasse präsentierte ein Land mit seiner typischen Kultur.  Natürlich wurden auch unsere finnischen, deutschen und lettischen Campteilnehmer gebeten, ihr Land vorzustellen. In toller Atmosphäre wurden die Sieger ermittelt und mit einem Schulausflug belohnt. Bei einer Disco am Nachmittag konnten alte Freundschaften aufgefrischt und neue geknüpft werden, während die Lehrer über die weitere Ausgestaltung des Projektes berieten.

Diese tolle Woche wird allen Teilnehmern in Erinnerung bleiben. Ein besonderes Dankeschön gilt unseren polnischen Gastgebern.

Auf Wiedersehen in Ventspils/ Lettland im April 2017!

Montag

 

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag + Freitag