Ein Hauch von Polen an unserer Schule

 

(Lena Lange, Celina Meyer,Lea Lüders, Anna Strauß, Lilith Faßbender)



Am 14.06.2017 war das PolenMobil bei uns zu Gast. Wir – das sind SchülerInnen der 7. und 8. Klassen - hatten die Gelegenheit, unser Nachbarland ein bisschen besser kennenzulernen.

In der Mitte des Raumes lag eine große Karte von Polen und Deutschland. Susanne und Marius erwarteten uns schon. Als erstes stellten sie sich vor, wobei Marius dies auf Polnisch tat … wir verstanden nichts, konnten aber einiges erraten. Und dann ging es auch schon los: die ersten polnischen Wörter stolperten aus unserem Mund. Nach ein paar Minuten konnten wir uns begrüßen und mit viiiieeel Hilfe gelang es uns auch, uns namentlich vorzustellen. Anschließend fanden wir uns in Gruppen zusammen. Jede Gruppe bekam einen Gegenstand, der etwas landestypisches symbolisierte und wir sollten ihn auf die richtige Stelle der Karte stellen. Schwierig, schwierig. Zum Teil half uns die Raterei, aber nicht immer. Zum Schluss durften wir das Gelernte in einem Quiz unter Beweis stellen. Wir waren gar nicht so schlecht. Unsere Belohnung war ein typisch polnisches Karamellbonbon. Lecker. Und wer wollte, konnte sich auch ein kleines Büchlein mit polnischen Wörtern mitnehmen. Das gemeinsame Gruppenfoto vor dem PolenMobil war ein guter Abschluss.

Ich fand den Block ziemlich cool und es gab vieles, was ich noch nicht über Polen wusste.“ (Lea Lüders)

Alles in allem fand ich es ganz ok und interessant.“ (Celina Meyer)

Im Allgemeinen hat mir die Polnischstunde sehr sehr gut gefallen. Ich würde sie immer wieder mitmachen wollen.“ (Lena Lange)