Liebe Kolleginnen und Kollegen,

in diesem Jahr war wirklich (fast) alles anders. Da ich nicht die Möglichkeit hatte, auf einer fröhlichen Weihnachtsfeier einige Worte an euch zu richten, möchte ich mich heute mit diesen Zeilen an euch wenden.

Was ist „die“ Diesterweg-Schule? …ein Gebäude? …unser Arbeitsplatz?

Ich denke, wir alle zusammen sind die Diesterweg-Schule – die Kolleginnen und Kollegen, die Schulleitung, unsere Sekretärin, der Hausmeister, unsere Integrationshelfer, die Schulsozialarbeiterin und nicht zuletzt die Essenausgabe und die Reinigung. Wir alle zusammen sind „die Diesterweg-Schule“. Wir alle zusammen bestimmen mit unserem Handeln, wie es um die Diesterweg-Schule steht.

Seit dem 16. März 2020 hat das Corona-Virus auch unsere Schule fest in seinem Griff. Von einem Tag zum anderen mussten unsere Schüler mit Aufgaben für die häusliche Arbeit versorgt werden. Die Klassenleiter – stets auch gleichzeitig Fachlehrer für andere Klassen – waren hier wichtige Multiplikatoren und Kontaktpersonen, die die Aufgaben von ihren Kollegen einsammelten und an die Kinder verteilten. Gleichzeitig musste täglich eine Notfallbetreuung abgesichert werden für Schüler, die nicht in der Häuslichkeit betreut werden konnten.

Nach anfänglicher Schließung haben wir dann zuallererst unsere 9. und 10. Klassen wieder in die Schule zurückgeholt, um Abschlüsse bestmöglich zu verwirklichen. So konnten wir am 16. Juni 2020 allen Schülern unserer zehnten Klassen in einem würdigen Rahmen im Löwenschen Saal des Rathauses den Schulabschluss der Mittleren Reife überreichen – und keinem Schüler wurde dabei etwas geschenkt. Jeder Absolvent war jedoch mit einer ganz besonderen Fürsorge in diesem Jahr auf die Prüfung vorbereitet worden.

Aber auch alle anderen Klassen kehrten noch vor den Sommerferien in unsere Schule zurück – als geteilte Klassen in speziell zugewiesene Klassenräume. Dabei rückten besonders die sechsten Klassen in den Fokus, um den Übergang ins Gymnasium möglichst problemlos zu gestalten. Gleichzeitig musste die Neuaufnahme von über 100 Fünftklässlern sowie die Neubildung beider zukünftigen siebten Klassen vorbereitet werden. Unter Corona-Bedingungen wurden bereits im Juni die ersten Elternversammlungen durchgeführt.

Am Ende des Schuljahres konnten wir 384 ordentliche Zeugnisse ausgeben und die Kinder in die Sommerferien entlassen. Kein Schüler ist auf der Strecke geblieben, niemand musste wegen der Pandemie seinen Bildungsweg abbrechen oder das Schuljahr wiederholen.

Seit August unterrichten wir nun in „definierten Gruppen“. Um Kontakte einzuschränken, haben wir unsere Schule und die Pausenflächen dreigeteilt. Damit sind wir noch weit entfernt vom „normalen“ Schulalltag. Jedes Kind besucht jedoch seit 03. August 2020 wieder täglich die Schule nach einem regulären Stundenplan.

Neben diesen ganzen Maßnahmen musste die Essenversorgung sichergestellt werden, besondere Reinigungs-, Desinfektions- und Lüftungsmaßnahmen dienten der Infektionsvermeidung. Wir haben als Seminarschule weiter die Ausbildung von Referendaren abgesichert, Aus- und Weiterbildungen wurden erstmals als Videokonferenzen durchgeführt, fast täglich galt es, Probleme mit der digitalen Ausstattung unserer Schule zu lösen. Heute sind alle Kolleginnen und Kollegen und alle Schüler*innen in der Schul-Cloud angemeldet. Täglich wachsen die Sicherheit und die Qualität im Umgang mit den digitalen Medien. Und sogar einen Erstkontakt-Quarantäne-Fall an unserer Schule haben wir überstanden. Unmöglich, alle kleinen und größeren Probleme aufzuzählen, die an der Diesterweg-Schule in diesem „anderen“ Jahr gemeistert wurden.

Bitte schaut nicht mit Groll auf das Jahr 2020 zurück. Ich bin sicher, dass auch dieses Jahr voller schöner Erlebnisse mit unseren Schülerinnen und Schülern war. Täglich lassen sich in unserem Beruf Dinge entdecken, über die man sich freuen kann. Lasst nicht Sorgen und Probleme euren Blick darauf versperren, für welchen schönen Beruf wir uns einmal entschieden haben.

Ich bin stolz darauf, was wir im Jahr 2020 gemeinsam mit den Kollegen, Eltern und Kindern geschafft haben. Herzlichen Dank für euer Engagement, eure Einsatzbereitschaft, euern Humor und eure Gelassenheit.

Ich wünsche euch auf diesem Wege erholsame, sinnliche Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,

auch bei euch möchte ich mich bedanken. Ich finde es großartig, wie vernünftig - ohne Murren und große Diskussionen - ihr mit der Situation umgegangen seid. Ihr habt mit eurer Disziplin und euerm Verständnis dazu beigetragen, einerseits die Infektionsgefahr an unserer Schule einzudämmen und andererseits den Schulbetrieb bestmöglich aufrechtzuerhalten.

Ich wünsche auch euch ein besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute für das kommende Jahr!

Liebe Eltern,

sicher war 2020 auch kein leichtes Jahr für Sie und mir ist bewusst, dass Sie mit einigen Dingen nicht zufrieden sein konnten. In vertrauens- und respektvoller Zusammenarbeit ist es uns jedoch stets gelungen, Lösungen zu finden. Ich möchte mich bei Ihnen für die Zusammenarbeit, die Unterstützung, das Vertrauen und den entgegengebrachten Respekt bedanken.


Ihnen allen, Ihren Kindern und Familien ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

Gero Schwedhelm