Liebe Zehntklässler*innen,

eure Schulzeit an unserer Schule neigt sich dem Ende entgegen. Die meisten Schüler*innen unserer Schule werden im nächsten Schuljahr die Chance haben, die Folgen der Corona-Krise aufzuarbeiten. Für euch ist es jedoch unser gemeinsamer Plan, einen möglichst erfolgreichen Schulabschluss zu verwirklichen. Das Corona-Virus soll auf euren Lebenslauf und euern Bildungsweg keinen negativen Einfluss haben. Deshalb liegt uns der Abschlussjahrgang 2020 ganz besonders am Herzen. Am Montag, dem 27. April 2020, beginnen wir intensiv, gezielt, genau mit euch, den Bildungsauftrag der Schule wieder umzusetzen. Hier erhaltet ihr einige wichtige Informationen:

Der Unterricht findet stundenweise statt (60 Minuten). Jeden Tag habt ihr eine Stunde Mathematik, Deutsch und Englisch, die im Wesentlichen der Prüfungsvorbereitung dient. Dazwischen liegen Pausen (15 Minuten).

Der Unterricht beginnt in der Regel um 9:00 Uhr und endet um 12:30 Uhr.

Die Klasse 10B wird im Physikraum (103) unterrichtet. Die Klasse 10A müssen wir teilen in
2x 9 Schüler*innen, die in den Räumen 205 und 206 (Freiarbeit) unterrichtet werden. Diese Räume sind auch für die schriftlichen Abschlussprüfungen vorgesehen.

Unterrichtende Lehrer sind die Fachlehrer der Klassen. In der Woche vom 27.04. – 03.05. findet der Unterricht nach folgendem Plan statt (Freitag ist Feiertag):

 

Mo

Di

Mi

Do

Fr

 

10A

10B

10A

10B

10A

10B

10A

10B

10A

10B

07:45 - 08:45

 

 

individuelle Schwerpunktfächer

 

 

08:45 - 09:00

Pause

09:00 - 10:00

En

Ma

D

D

En

En

Ma

En

 

 

10:00 - 10:15

Pause

10:15 - 11:15

D

D

En

En

Ma

Ma

D

D

 

 

11:15 - 11:30

Pause

11:30 - 12:30

Ma

En

Ma

Ma

D

D

En

Ma

 

 

 

In einzelnen Fächern haben eure Fachlehrer*innen den Bedarf angemeldet, wenigstens noch ein-/zweimal zu unterrichten, um eine Jahresnote festlegen zu können. Für diesen Unterricht ist die Zeit von 07:45 Uhr bis 08:45 Uhr vorgesehen. Er ist klassen-, fach- und auch lerngruppenbezogen. Mit einem individuellen Plan zu diesen Stunden werde ich euch am Montag vertraut machen.

Die Bedrohung durch das Corona-Virus ist jedoch noch allgegenwärtig. Wir dürfen die Erfolge, die wir durch drastische Maßnahmen, Vernunft und Disziplin erreicht haben, nicht zunichtemachen. Daher bitte ich euch eindringlich, folgende Regeln zu beachten:

ACHTET STETS AUF ABSTAND VON MINDESTENS 1,50 METERN ZU ANDEREN PERSONEN!!

Bitte seid am Montag nicht deutlich vor 08:50 Uhr auf dem Pausenhof. ACHTET BEIM WARTEN AUF ABSTAND! Eure Klassenleiter werden euch die Türen öffnen. ACHTET BEIM BETRETEN DER SCHULE AUF ABSTAND! Die Klasse 10A begibt sich in die Räume 205 bzw. 206, die Klasse 10B geht in den Physikraum. Beachtet die Hinweise eurer Lehrer! Bitte nicht drängeln! ACHTET BEIM BETRETEN DER RÄUME AUF ABSTAND! Im Klassenraum weist euch der Klassenleiter einen Arbeitsplatz zu. ACHTET BEIM WARTEN AUF ABSTAND!

Ich werde euch mit den wesentlichen Regelungen zur Umsetzung des Hygieneplans unserer Schule vertraut machen (Wegeplan, Pausenordnung, Toilettennutzung…)

Eine Maskenpflicht an Schulen gibt es nicht. Die Wirksamkeit einer „Mund-Nasen-Bedeckung“ ist jedoch nachgewiesen und daher empfohlen. Ich habe mich entschieden, mit gutem Beispiel voranzugehen – erschreckt also bitte nicht, wenn euer Schulleiter maskiert erscheint. Wir arbeiten daran, dass Masken vonseiten der Schule zur Verfügung gestellt werden. Selbst genähte Masken sind willkommen – vielleicht kann das ein kleiner Ersatz der Mottowoche werden….

Denkt bitte dran: Im städtischen Nahverkehr ist eine Mund-Nasen-Bedeckung verpflichtend zu tragen!

Dies wird ein ganz besonderer Abschlussjahrgang! Das Kollegium der Diesterweg-Schule will alles dafür tun, dass es ein ganz besonders guter Abschlussjahrgang wird. Wir freuen uns darauf, euch endlich wiederzusehen! 😊

Gero Schwedhelm

Schulleiter